Pressemitteilungen

28. April 2018 - Erfolgreiche Bilanz des 12. Animation Production Day

Stuttgart – Mit der Trickstar Professional Awards Gala endete gestern Abend der 12. Animation Production Day. 170 Teilnehmer aus 26 Ländern haben in den vergangenen zwei Tagen im Rahmen des Ko-Produktions- und Finanzierungsmarktes über neue Animationsprojekte verhandelt. Der APD ist die wichtigste Businessplattform für Animationsprojekte in Deutschland und findet jedes Jahr im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und der FMX Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media statt.

48 vielversprechende Projekte mit einem Gesamtproduktionsvolumen von ca. 170 Millionen Euro hatte die Jury für den diesjährigen APD aus insgesamt 71 Einreichungen ausgewählt. In mehr als 700 vorab geplanten Einzelgesprächen diskutierten die 170 teilnehmenden Produzenten, Studios, Weltvertriebe, Sendervertreter, Förderer und Investoren in den vergangenen zwei Tagen über die neuen Stoffe. Die Bandbreite reichte dabei von TV-Serien, Filmen und Games für Kinder bis hin zu Comedy und Science Fiction für ein jugendliches und erwachsenes Publikum. Neben den deutschen TV-Sendern ZDF, KiKA, SWR, HR, Super RTL, Disney und Nickelodeon waren auch zahlreiche große europäische und internationale Sender vertreten, darunter beispielsweise BBC, Canal+, France Télévisions, Turner und DHX. Gefragte Gesprächspartner waren auch Streaming Dienste wie Amazon Prime Video oder der Spielzeug-Konzern Mattel. Mehr als 300 Besucher zählte die diesjährige APD Konferenz, die am Donnerstagnachmittag in der Rotunde der Stuttgarter L-Bank stattfand und auch für Branchenteilnehmer von FMX und ITFS geöffnet war.

Der APD hat sich zu einem wichtigen Termin im europäischen Animationskalender entwickelt. Es freut mich besonders, dass die eingereichten Projekte sich durch große inhaltliche und formale Vielfalt auszeichneten und dass der Nachwuchs vitale Impulse senden konnte.“
Prof. Andreas Hykade, Conference Chair FMX und Mitorganisator des APD

„Ich freue mich sehr, dass der APD wieder mit großem Erfolg über die Bühne gegangen ist und neue Player der Animationsindustrie wie Playmobil oder Mattel vor Ort waren. Damit zeigt sich, dass Animation mittlerweile über den üblichen Bereich von Kino und Fernsehen weit hinausgeht und neue Businessmodelle entstehen!“
Prof. Ulrich Wegenast, Programmgeschäftsführer ITFS und Mitorganisator des APD

„Es war wieder wunderbar zu erleben, dass neben den ganz konkreten Finanzierungsgesprächen erneut alle APD-Teilnehmer die besondere Gelegenheit nutzten, um sich mit den Playern der internationalen Animationsszene zu vernetzen sowie sich gegenseitig inspirierend über aktuelle künstlerische und ökonomische Herausforderungen und Möglichkeiten in allen Teilaspekten der Animation auszutauschen.“
Dieter Krauß, Geschäftsführer Organisation und Finanzen ITFS und Mitorganisator des APD

Teilnehmerstimmen:

„Beim APD hat man sehr leichten Zugang zu Sendern, Produzenten und Einkäufern, viele interessante Gespräche und ich habe auch potenzielle deutsche Koproduzenten getroffen.“
Tamsin Lyons, Ink and Light, Ireland

„Es war eine tolle Erfahrung, zwei sehr produktive Tage. Ich habe Produzenten getroffen, die ich auf keiner anderen TV Konferenz getroffen habe, sehr talentierte Produzenten.“
Karen Vermeulen, American Greetings Entertainment, USA

„Wir waren hier, um nach Projekten zu suchen, die wir koproduzieren können und wir haben viele interessante Projekte gesehen und viele Produzenten getroffen, mit denen wir gerne arbeiten würden.“    Ives Agemans, Cyborn, Belgien

Wir waren von Anfang an bei jedem APD dabei. Wir treffen hier alle Leute, mit denen wir arbeiten.“     Dominique Schuchmann, M.A.R.K. 13, Deutschland

 

Preisverleihung als Abschluss

Zum Abschluss des APD Programms gab es noch ein besonderes Highlight: Die Trickstar Professional Awards Gala des Trickfilm-Festivals. Im Rahmen dieser Gala hat das ITFS in diesem Jahr alle Business-relevanten Preisverleihungen zusammengefasst und so ein sehr hochkarätiges Networking-Event geschaffen, bei dem Produzenten, Filmemacher und Autoren, junge Talente und viele Entscheider der Branche miteinander ins Gespräch kamen.

Der zweite Trickstar Business Award ging an Tünde Vollenbroek von Studio Pupil, die mit ihrem Projekt „House of Broken Hearts“ bereits für das Young Talent Programm des APD ausgewählt worden war. Der Tricks for Kids Serienpreis national ging an „Animanimals – Faultier“ von Julia Ocker und der Tricks for Kids Serienpreis international an „Hey Duggee – The Tadpole Badge“ von Grant Orchard. Der Animated Com Award International wurde an „Migros – Finn“ verliehen, den Deutsche Animationsdrehbuchpreis gewann das Drehbuch für Peterchens Mondfahrt“ von Ali Samadi Ahadi und Arne Nolting. Der Preis für Germany’s Next Animation Talent wurde in diesem Jahr erstmals verliehen. Freuen durften sich darüber Jens Opatz und Pia Auteried, die sich mit dem Projekt „The Snollies“ beworben hatten.

Im Rahmen der Kooperation mit CARTOON, European Association of Animation, haben auch in diesem Jahr wieder drei deutsche Produzenten die Chance ihr Serienprojekt im September auf dem CARTOON Forum in Toulouse zu pitchen. Auf die ersten drei Listenplätze wurden gewählt: „Digedags – The Knight Runkel Series“ (Mar Vista Media), „RuneMasters“ (bigchild) and „The Orbiteers“ (Wolkenlenker).

Der Animation Production Day 2019 findet am 2. und 3. Mai 2019 statt.

 

Über den Animation Production Day:

Der Animation Production Day (APD) ist eine Businessplattform für die internationale Animationsindustrie und findet statt im Rahmen des 25. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2018 und der FMX 2018 Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media. Organisiert wird der APD von der Film- und Medienfestival gGmbH und der Filmakademie Baden-Württemberg. Er bringt in Einzelgesprächen Koproduktions-, Finanzierungs- und Vertriebspartner für Animationsprojekte zusammen und bietet mit der APD Konferenz fokussierte Debatten und Vorträge zu aktuellen Herausforderungen der Branche.

21. März 2018 - Konferenzprogramm mit hochkarätigen Referenten

Stuttgart – Das Konferenzprogramm der 12. Ausgabe des Animation Production Day versammelt hochkarätige Speaker zu Trends und Entwicklungen der Animationsbranche. Die halbtägige Konferenz findet am 26. April in der Stuttgarter L-Bank statt. Für den Animation Production Day, der neben der Konferenz auch einen Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für neue Animationsprojekte umfasst, sind in diesem Jahr 170 Teilnehmer aus 28 Ländern akkreditiert. Der APD ist die größte Business-Plattform für die Animationsbranche in Deutschland und findet im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und der FMX Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media statt.

Im ersten Teil der APD-Konferenz geht es unter dem Titel „Enable Case Studies and Market Trends“ um die Herausforderungen bei der Entwicklung von neuen Inhalten. Es wurden Referenten eingeladen, die von ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten und auf vollkommen unterschiedlichen Wegen erfolgreiche Stoffe entwickeln und realisieren. Perrine Gauthier & Joeri Christiaen (Thuristar, BE) berichten über ihren Weg von der Entstehung des Kurzfilms „850 meters“ zur Serie „My Knight and me“. Eric Shaw (Drehbuchautor, USA) referiert über die Modernisierung einer Marke am Beispiel der „Muppet Babies“. Karina Schaapman (Autorin, NL) berichtet über den erfolgreichen Aufbau einer 360°-Marke am Beispiel ihres Projektes „Mouse Mansion“ und Lars Wagner (Playmobil, DE) stellt die Digitalstrategie für die analoge Spielzeugwelt von Playmobil vor.

Der zweite Teil der Konferenz, die Content Briefing Session, startet in diesem Jahr mit einer Keynote von Peter Robinson (Dubit, UK), der Zahlen und Fakten zur TV- und SVoD-Nutzung von Kindern und Jugendlichen vorstellt. Im Anschluss präsentieren Miki Chojnacka (Chief Content & Creative Officer, Hopster), Michael Stumpf (Leiter der Hauptredaktion Kinder & Jugend, ZDF), Luca Milano (Direktor, Rai Ragazzi) und Steffen Kottkamp (Director Kids & Family, Viacom International Media Networks GSA) ihre Programmstrategien mit Blick auf Animationsinhalte.

Einlass zur Konferenz haben neben den akkreditierten APD-Teilnehmern auch Branchen-akkreditierte des ITFS und der FMX.

Für den Koproduktions- und Finanzierungsmarkt des APD sind 170 Teilnehmer aus 28 Ländern akkreditiert. Sie werden am 26. und 27. April in insgesamt mehr als 700 vorab geplanten Einzelgesprächen über die 48 Animationsprojekte diskutieren, welche die Jury aus insgesamt 71 Einreichungen für die Präsentation auf dem diesjährigen APD ausgewählt hat.

Eine Übersicht aller ausgewählten Projekte findet sich auf der APD-Website unter:

https://www.animationproductionday.de/projekte2018/

Eine Liste der Teilnehmer steht ebenfalls auf der Website zur Verfügung unter:

https://www.animationproductionday.de/anmelden/teilnehmer-2018/

 

Über den Animation Production Day:

Der Animation Production Day (APD) ist eine Businessplattform für die internationale Animationsindustrie und findet statt im Rahmen des 25. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2018 und der FMX 2018 Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media. Organisiert wird der APD von der Film- und Medienfestival gGmbH und der Filmakademie Baden-Württemberg. Der APD bringt in Einzelgesprächen Koproduktions-, Finanzierungs- und Vertriebspartner für Animationsprojekte zusammen und bietet mit der APD Konferenz fokussierte Debatten und Vorträge zu aktuellen Herausforderungen der Branche.

28. Februar 2018 - APD 2018 – 48 herausragende Projekte ausgewählt

Stuttgart – 71 Animationsprojekte wurden für die zwölfte Ausgabe des Animation Production Day (APD) in Stuttgart eingereicht. Davon hat die Jury gestern 48 Projekte aus 19 Ländern für die Teilnahme ausgewählt. Die Produzenten dieser Projekte werden am 26. und 27. April in der Stuttgarter L-Bank in vorab geplanten One-to-One Meetings mit potenziellen  Partnern über Koproduktions- und Finanzierungsmöglichkeiten verhandeln. Das Gesamtproduktionsvolumen dieser Projekte liegt bei rund 170 Millionen Euro. Der APD ist die wichtigste Businessplattform für Animationsprojekte in Deutschland und findet im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und der FMX Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media statt. Rund ein Drittel der hier in den vergangenen Jahren vorgestellten Projekte sind mittlerweile erfolgreich produziert worden.

 17 Projekte kommen aus Deutschland, 28 aus dem europäischen Ausland und 3 aus dem außereuropäischen Ausland. Neben Frankreich und Belgien sind auch Spanien und Ungarn stark vertreten, außerdem sind Dänemark, England, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Tschechien, Serbien, Türkei, Ukraine, Russland, Israel und Brasilien dabei.

Nicht nur die Zahl der teilnehmenden Länder wächst, auch die Bandbreite der Projekte wird jedes Jahr größer und reicht von TV-Serien, Filmen und Games für Kinder bis hin zu Comedy und Science Fiction für ein jugendliches und erwachsenes Publikum. Auch crossmediale Formate sind mit 11 Projekten stark vertreten. In der Vielfalt der Formate, Themen, Stile, Animationstechniken und Genres zeigt sich das große Potenzial von Animationsprogrammen für einen sich immer weiter ausdifferenzierenden Markt.

Insbesondere die Teilnehmer des APD Talent-Programms stellen innovative Projekte vor. Im Rahmen der Förderung durch Creative Europe MEDIA ermöglicht der APD 16 Nachwuchs-Produzenten eine kostenlose Teilnahme an der Veranstaltung. Frisch von der Hochschule, können sie so ihre Ideen mit erfahrenen Branchenexperten diskutieren, Kontakte zu wichtigen Entscheidern aufbauen und Karriereperspektiven in Europa entwickeln. Ein Beispiel ist das Serienkonzept für „Dimitri & Kim“ aus Serbien, das sich im Rahmen der Kooperation mit dem europäischen Trainingsprogramm Animation Sans Frontières für die Teilnahme am APD Talent-Programm qualifiziert hat.

Eine Übersicht aller ausgewählten Projekte findet sich hier auf der APD-Website.

Investoren können sich noch bis zum 6. März anmelden

Das Interesse an neuen Ideen ist groß. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Sendervertretern, beispielsweise von ZDF, KiKA, HR, SWR, Super RTL, Disney, BBC, Turner, Canal+ etc., haben sich bereits Vertriebe wie Sola Media, MFA+, Koch Films, Edel Germany, DHX Media, Zodiak Kids, APC Kids, aber auch SVoD Plattformen wie Amazon und Hopster angekündigt. Auch Förderinstitutionen werden dabei sein. Die Anmeldefrist für Investoren und Finanziers läuft noch bis zum 6. März.

Bewerbung für den Trickstar Business Award nur noch bis zum 15. März

Alle für den APD ausgewählten Projekte sind eingeladen, sich für den Trickstar Business Award zu bewerben. Der mit 7500,- € dotierte Preis wird 2018 zum zweiten Mal im Rahmen des APD durch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) vergeben. Auch Unternehmen mit einem innovativen Geschäftsmodell können sich – unabhängig von einer Teilnahme am APD – für den Award bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März. Das Anmeldeformular sowie das ausführliche Reglement gibt es auf der Website des ITFS.

12. Dezember 2017 - Ab jetzt können Projekte eingereicht werden!

Stuttgart – Für den zwölften Animation Production Day (APD) können Produzenten ab sofort Projekte einreichen, für die sie Koproduktions- und Finanzierungspartner suchen. Der APD ist die wichtigste Businessplattform für Animationsprojekte in  Deutschland und findet vom 26. – 27. April in Stuttgart im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart und der FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media statt. Vertreter der deutschen und internationalen Animationsbranche verhandeln auf dem APD zwei Tage lang über Kooperationen und Finanzierung für die dort vorgestellten Projekte.

Ein neues Online-Formular für die Projekteinreichung steht ab sofort auf der Website des APD zur Verfügung. Bis zum 20. Februar können Animationsprojekte aus den Bereichen Film, TV-Serie, Mobile Content, Game, Cross- und Transmedia eingereicht werden. Auch Hybridformate, also eine Mischung aus Animations- und Realfilm, können teilnehmen. Insgesamt 40 bis 45 Projekte werden für eine Teilnahme am APD 2018 ausgewählt. Die Chancen, auf dem APD passende Produktions- und Finanzierungspartner zu finden, stehen gut. Rund ein Drittel der hier in den vergangenen Jahren vorgestellten Projekte sind mittlerweile erfolgreich produziert worden. In vorab geplanten One-on-One Meetings bringt der APD rund 150 Produzenten, Sender, Vertriebe, Verleiher, Förderinstitutionen und Banken zusammen. Wichtiger Teil des Programms ist auch 2018 wieder die APD Konferenz. Hier werden wegweisende Projekte präsentiert und neue Trends und Geschäftsmodelle vorgestellt und diskutiert.

Ein weiteres Highlight wird die Verleihung des Trickstar Business Awards sein. Der mit 7500,- € dotierte Preis wird 2018 zum zweiten Mal im Rahmen des APD durch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) vergeben. An der Auswahl für den Trickstar Business können Projekte teilnehmen, die ein innovatives Businesskonzept haben. Alle für den Animation Production Day (APD) ausgewählten Projekte qualifizieren sich automatisch für die Auswahl. Unternehmen mit einem innovativen Geschäftsmodell können sich – unabhängig von einer Teilnahme am APD – ebenfalls für den Award bewerben. Anmeldeschluss ist der 1. März 2018.
Das Anmeldeformular sowie das ausführliche Reglement gibt es auf der Website des ITFS.

Neu: Studios und Service-Produzenten bei „Producers for Co-Production“
Vor zwei Jahren hat der APD mit „Producers for Co-Production“ einen eigenen Programmteil für die Hersteller von Animationsprojekten etabliert. Hierfür können sich in Zukunft auch Studios und Service-Produzenten anmelden, die nicht als Ko-Produzenten, sondern als Auftragnehmer agieren. Damit reagiert der APD auf Ergänzungen in der wirtschaftlichen Filmförderung beispielsweise durch den DFFF II, die auch für Animationsfilme relevant sind.

Studios und Service-Produzenten, Vertriebe, Sender, Verleiher und Förderinstitutionen können sich ab jetzt über das Online Formular für die Teilnahme am APD 2018 anmelden.
Bis zum 30. Januar gilt noch der vergünstigte Early Bird-Tarif.

APD Talent Programm wird fortgesetzt
Dank der erneuten Förderung durch das Creative Europe MEDIA Programm kann das sehr erfolgreiche Talent-Programm des APD auch 2018 fortgesetzt werden. Mit diesem Programm bietet der APD 14 jungen deutschen und europäischen Produzenten und Absolventen von
Animation Production Day info@animationproductionday.de www.animationproductionday.de
Animations- und Produktionsstudiengängen die Möglichkeit, kostenlos am APD teilzunehmen und ein eigenes Projekt vorzustellen, für das sie Produktions- und/oder Finanzierungspartner suchen. Bis zum 20. Februar können sich Nachwuchsproduzenten über das Online Formular auf der APD Website bewerben. Erstmals kooperiert der APD hier mit der europäischen Talentinitiative „Animation Sans Frontières“ (ASF). Dieses Trainingsprogramm wird von vier europäischen Animationsschulen organisiert; auch das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg ist dabei. Eines der Projekte, die im Rahmen von ASF entwickelt wurden, wird für das APD Talent-Programm ausgewählt.

APD unterstützt „Animation Germany“
Der Animation Production Day ist ein enger Partner von „Animation Germany“. Die neue Initiative ist auf zahlreichen internationalen Animations-Veranstaltungen und Messen präsent, um die Sichtbarkeit deutscher Animationsproduktionen auf dem internationalen Markt zu verbessern und internationale Koproduktionen zu fördern. Jedes Jahr stellt „Animation Germany“ dabei ein Land in den Fokus, um Netzwerke zwischen den Produzenten aufzubauen und Koproduktionsmöglichkeiten auszuloten. In diesem Jahr war das Fokusland Italien. Der APD unterstützt diese Initiative, indem er zwei Freiakkreditierungen für das beste deutsch-italienische Partnerprojekt ausschreibt. Bewerben kann man sich mit dem Online-Formular auf der APD-Website bis zum 20. Februar.

8. Mai 2017 - Erfolgreiche Bilanz des 11. Animation Production Day

Stuttgart –Höchst erfolgreich fällt die Bilanz des 11. Animation Production Day (APD) aus, der vom 4. – 5. Mai in der Stuttgarter L-Bank stattfand und Freitagabend mit der Verleihung des ersten Trickstar Business Awards endete. Der APD ist der wichtigste Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animationsprojekte in Deutschland und wird gemeinsam veranstaltet vom Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und der FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia. 160 Teilnehmer aus 24 Ländern haben in über 600 vorab geplanten Einzelgesprächen über Kooperationen für die 44 ausgewählte Animationsprojekte verhandelt, die in diesem Jahr auf dem APD präsentiert wurden. Zur APD Konferenz am Donnerstag kamen mehr als 300 Branchenvertreter.

„Auch in diesem Jahr ist der APD wieder um rund 15 % gewachsen und das freut uns natürlich sehr. Das stetige Wachstum des APD zeigt aber auch, wie wichtig es mittlerweile für Produzenten geworden ist, für international konkurrenzfähige Projekte auch internationale Partner an Bord zu holen. Anders sind die notwendigen Budgets heute nicht zu stemmen. Der Bedarf nach mehr europäischer und internationaler Kooperation ist groß und deshalb wird der APD für die deutsche Branche immer wichtiger“, so Dittmar Lumpp, Geschäftsführer Organisation und Finanzen der Film- und Medienfestival gGmbH.

Prof Andreas Hykade, Leiter des Animationsinstituts an der Filmakademie Baden-Württemberg und der FMX: „Beim APD 2017 war die gesamte Bandbreite der Animation vertreten. Die präsentierten Projekte hatten dabei durchgehend hohes künstlerisches Niveau. Vor allem freut es mich, dass der Nachwuchs mit einer Reihe frischer und neuer Projekte vertreten war. Für die Zukunft wünsche ich mir weitere Einreichungen innovativer Art: Jenseits der klassischen Animationsformate sind auch VR-, AR-, VFX- und Gameskonzepte willkommen. Je breiter das Spektrum, umso besser für den APD.“

Prof. Ulrich Wegenast, Programmgeschäftsführer der Film- und Medienfestval gGmbH ergänzt: „Es ist toll zu sehen, wie sich die Synergien zwischen dem Trickfilm-Festival und dem APD entwickeln und die deutschen und internationalen Produzenten der beim Festival vorgestellten Serien und Filme den APD als Businessplattform nutzen, um ihre neuen Projekte vorzustellen und ihre Partner hier zu suchen. Hier treffen sich wirklich einige der besten und kreativsten Produktionsfirmen Europas. “

Hochkarätig besetzte Konferenz mit mehr als 300 Teilnehmern
Erstmals wurde der APD in diesem Jahr durch das „Access to Markets“ Programm von Creative Europe MEDIA gefördert. Neben den One-to-One Meetings war wie immer auch die APD Konferenz wichtiger Bestandteil des Programms.  Sie fand in diesem Jahr erstmals in der Rotunde der Stuttgarter L-Bank statt und stieß mit insgesamt mehr als 300 Teilnehmern auch bei den Branchenteilnehmern von ITFS und FMX auf sehr großes Interesse. Das viel diskutierte Thema VR wurde hier mit Blick auf die Potenziale für die Animationsbranche untersucht. Stephan Schindler, Vorsitzender des Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg, Sol Rogers, Gründer und Geschäftsführer von REWIND sowie Sara Diamond und Brian Collins von Google Spotlight Stories teilten ihre Vision der technischen und inhaltlichen Möglichkeiten von VR in der zukünftigen Medienlandschaft.

Einblicke in ein spektakuläres Animationsprojekt lieferten anschließend Hugh Welchman (BreakThru Films) und Edward Noeltner (Cinema Management Group). Der Animationsfilm „Loving Vincent“ besteht aus 160.000 von 120 internationalen Künstlern handgemalten Ölbildern. Das erforderte auch für die Finanzierung ein unkonventionelles Konzept. Alex Weimer (MovieBrats Pictures) berichtete in einer weiteren Case Study über die Entstehung und Finanzierung des deutsch-chinesischen Projektes „The Dumpling Queen“. In den Content-Briefing-Sessions stellten in diesem Jahr Jackie Edwards (BBC Children’s), Dr. Astrid Plenk (MDR), Nadine Bernard (Ketnet) und Alix Wiseman (9 Story Distribution International) ihren aktuellen Programbedarf und ihre Programmstrategien vor.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der neuen Initiative „Animation Germany“. Dr. Christoph Palmer (Produzentenallianz), Tania Reichert Facilides (Freebird Pictures), Annegret Richter (AG Animationsfilm) und Dittmar Lumpp (Film- und Medienfestival gGmbH) stellten die Initiative auf der APD Konferenz im Rahmen einer Paneldiskussion erstmals öffentlich vor. Ziel ist eine bessere Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Animationsbranche und eine bessere Präsentation und Präsenz der Branche auf dem internationalen Markt.

Der erste Trickstar Business Award geht an das polnische Projekt „The Shadows“
Den glanzvollen Abschluss des APD bildete in diesem Jahr die Verleihung des Trickstar Business-Awards am Freitagabend. Der neue mit 7.500,-€ dotierte Preis zeichnet nationale oder internationale innovative und wegweisende Geschäftsmodelle für Projekte oder Unternehmen der Animationsbranche aus und ging in diesem Jahr an das polnische Projekt „The Shadows“ von BreakThru Films. Der Trickstar Business Award ist der weltweit erste Animationspreis mit explizit wirtschaftlicher Ausrichtung. Er wird durch das ITFS vergeben und von der Region Stuttgart gestiftet. Weitere Preisträger des Abends waren „The Journey of the Elephant Soliman“ (Juliette Alfonsi, Matthias Drescher)  für das beste Drehbuch für einen Animationslangfilm. Den Tricks for Kids Award für die beste Serie national konnte Klaus Morschheuser (Studio Soi) für „Trudes Tier“ mit nach Hause nehmen. Als beste Serie international wurde „We Bare Bears“ von Daniel Chong und Manny Hernandez (Cartoon Network) ausgezeichnet.

Im Rahmen der Kooperation mit CARTOON, European Association of Animation, haben auch in diesem Jahr wieder drei deutsche Produzenten die Chance ihr Serienprojekt im September auf dem CARTOON Forum in Toulouse zu pitchen. Auf die ersten drei Listenplätze wurden gewählt: „Lena’s Farm“ (Studio FILM BILDER), „Brothership – The Adventures of a Legendary Pirate“ (WunderWerk) und „Mabel Cleans Up“ (Viola Lippmann Illustration & Design).

Erstmals wird auch ein deutsches Langfilmprojekt eine Wildcard für CARTOON Movie bekommen.  Hierfür sicherte sich das Projekt „Jason and the Nucleonauts“ von Spintop Entertainment den ersten Platz.

Der nächste Animation Production Day findet vom 26. – 27. April 2018 statt.

16. März 2017 - 45 herausragende Projekte für die Teilnahme am Animation Production Day ausgewählt

Stuttgart – Die Jury des Animation Production Day (APD) hat in diesem Jahr 45 bemerkenswerte Animationsprojekte aus 17 verschiedenen Ländern für die Teilnahme am APD ausgewählt. 65 Projekte, rund 15% mehr als im Vorjahr, sind in diesem Jahr eingereicht worden. Auch hieran zeigt sich das stetige Wachstum des nun zum 11. Mal stattfindenden APD. Der Koproduktions- und Finanzierungsmarkt des APD bietet deutschen und internationalen Animationsproduzenten die Möglichkeit, ihre Projekte in vorab geplanten 30-minütigen One-on-One-Meetings potentiellen Koproduzenten, Investoren, Sendern, Weltvertrieben und Förderern vorzustellen. Am 4. und 5. Mai findet der APD, eine Veranstaltung der FMX 2017, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia und des 24. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart in der Stuttgarter L-Bank statt.

35 der ausgewählten Projekte kommen von etablierten Produzenten, zehn weitere Ideen, die auf dem APD vorgestellt werden, kommen von jungen deutschen und europäischen Talenten, die auf dem APD erste Kontakte zu wichtigen Branchenvertretern knüpfen können. Die Ausweitung des Talent-Programms ist durch die erstmalige Förderung des APD durch das Creative Europe MEDIA Programm ermöglicht worden. Dadurch können in diesem Jahr sechs Projekte mehr als im Vorjahr teilnehmen. Das Gesamtproduktionsvolumen der vorgestellten Projekte beträgt ca. 170 Millionen Euro, aufgeteilt in:

  • 29 TV-Serienprojekte
  • 14 Langfilmprojekte
  • ein Kurzfilm und ein Transmediaprojekt

Rund 40% der ausgewählten Projekte sind crossmedial angelegt, d.h. sie sind für mehrere Auswertungsarten wie beispielsweise Kino, TV, Online, Game, App oder Buch konzipiert.

Große Nachfrage und Interesse National und International

Aus Deutschland kommen 19 der ausgewählten Stoffe, weitere stammen aus Frankreich, Spanien, England, Dänemark, Finnland, Norwegen, Belgien, den Niederlanden, Polen, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Mazedonien, der Ukraine, Israel und Australien. Und das Interesse an neuen Animationsprogrammen ist groß. Zahlreiche nationale und internationale Sender, Weltvertriebe und Investoren haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter ZDF, KiKA, SWR, MDR, HR, Super RTL, Turner, Disney Germany, Disney EMEA, France Télévisions, BBC, Ketnet, WDR mediagroup, Beta Film, Koch Media, EastWest Filmdistribution, MFA+ FilmsDistribution, Jetpack Distribution, Sola Media, Technicolor, Cake, DHX, 9 Story Media Group, APC Kids, Studio 100 und Imira.

NEU: Der Trickstar Business Award

Da es immer schwieriger wird, Animationsfilme und Serien rein national zu finanzieren, wird es für Produzenten zunehmend wichtig, internationale Allianzen zu schmieden. Für cross- oder transmediale Formate müssen ganz neue Finanzierungswege gefunden werden. Ziel des APD ist es, die Produzenten dabei zu unterstützen, die passenden Partner zu finden und gut funktionierende Koproduktionsmodelle zu erarbeiten oder alternative Finanzierungsstrategien zu entwickeln. Erstmals wird deshalb im Rahmen des APD am Abend des 4. Mai der Trickstar Business-Award verliehen. Der neue mit 7500,-€ dotierte Preis zeichnet nationale oder internationale innovative und wegweisende Geschäftsmodelle für Projekte oder Unternehmen der Animationsbranche aus. Damit ist der Trickstar Business Award der weltweit erste Animationspreis mit explizit wirtschaftlicher Ausrichtung. Der Preis wird durch das ITFS vergeben und von der Region Stuttgart gestiftet.

Hochkarätige Speaker zur Zukunft von VR und spannende Case-Studies

Teil des Animation Production Day ist auch eine halbtägige Konferenz, die am 4. Mai nachmittags in der neuen Rotunde der L-Bank stattfindet. Hier wird es in diesem Jahr unter anderem um das viel diskutierte Thema Virtual Reality gehen. Ein besonderes Highlight wird der Vortrag von Sara Diamond von Google Spotlight Stories sein. Das Unternehmen, Oscar-nominiert für den animierten VR-Kurzfilm „Pearl“, lotet derzeit mit zahlreichen Projekten die technischen und inhaltlichen Möglichkeiten des Erzählens für interaktive Virtual Reality Erlebnisse aus. Auch Stephan Schindler, Vorsitzender des Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg wird einen Blick in die Zukunft von VR und Animation werfen. Darüber hinaus wird es Case Studies zu außergewöhnlichen Animationsprojekten geben: Alexander Weimer, Geschäftsführer der Berliner Produktionsfirma MovieBrats Pictures berichtet über die Arbeit an dem mit China finanzierten Feature „The Dumpling Queen“ und Hugh Welchman, Produzent und Co-Regisseur von „Loving Vincent“ berichtet über den Entstehungsprozess dieser einzigartigen polnisch-internationalen Koproduktion.

In den Content-Briefing-Sessions werden in diesem Jahr Jackie Edwards von BBC Children’s, Dr. Astrid Plenk vom MDR, Nadine Bernard von Ketnet und Alix Wiseman von der 9 Story Media Group ihren aktuellen Programbedarf und ihre Programmstrategien vorstellen. So können Produzenten besser einschätzen, welche Inhalte in den kommenden Jahren auf dem Markt gefragt sind. Für Branchenakkreditierte des ITFS und der FMX ist der Zutritt zur APD Conference frei zugänglich.

Neue Inititative „Animation Germany“ zur Stärkung der Branche

Im letzten Konferenzteil wird die neue Initiative „Animation Germany“ vorgestellt. Ziel von „Animation Germany“ ist eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Animationsbranche und eine bessere Präsentation und Präsenz der Branche auf dem internationalen Markt. So sollen langfristig mehr internationale Koproduktionen mit deutscher Beteiligung erreicht werden. Für dieses Ziel steht auch der APD schon seit vielen Jahren. Er ist die einzige auf Animationsprojekte spezialisierte Businessveranstaltung in Deutschland und pflegt bereits seit mehreren Jahren Kooperationen mit internationalen Veranstaltern wie CARTOON,  European Association of Animation und Reed Midem, aber auch mit regionalen und nationalen Förderinstitutionen wie dem Danish Film Institute,  Catalan Films & TV und in diesem Jahr erstmals auch mit dem Netherlands Film Fond und dem Film Fund Luxemburg. So sollen die Finanzierungsphasen verkürzt und die internationale Vernetzung gestärkt werden.

04. Januar 2017 - Ab jetzt können Projekte eingereicht werden

Stuttgart – Vom 4.- 5. Mai 2017 findet der Animation Production Day (APD) im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart und der FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia statt. Zum 11. Mal werden Vertreter der deutschen und internationalen Animationsbranche auf dem wichtigsten Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animationsprojekte in Deutschland über neue Ideen und Formate verhandeln.

Ab sofort stehen die Formulare für die Projekteinreichung auf der Website des APD (https://www.animationproductiondays.de/anmelden/teilnahme/) zum Download bereit. Bis zum 27. Februar können Animationsprojekte aus den Bereichen Film, TV-Serie, Mobile Content, Game, Cross- und Transmedia eingereicht werden. Insgesamt 35 Projekte werden für eine Teilnahme am APD 2017 ausgewählt. Die Chancen, auf dem APD passende Produktions- und Finanzierungspartner zu finden, stehen gut. Rund ein Drittel der hier in den vergangenen Jahren vorgestellten Projekte sind mittlerweile erfolgreich produziert worden. In vorab geplanten One-on-One Meetings bringt der APD jedes Jahr rund 130 Produzenten, Sender, Vertriebe, Verleiher, Förderinstitutionen und Banken zusammen.

Da der APD 2017 erstmals durch das Creative Europe MEDIA Programm gefördert wird, kann das sehr erfolgreiche APD Talent-Programm weiter ausgebaut werden. Es wird 13 Plätze für deutsche und europäische Newcomer geben, die auf dem APD ein eigenes Projekt präsentieren möchten. Die Bewerbungsunterlagen für das Talent-Programm stehen ab sofort auf der APD Website zur Verfügung. Die Kooperation mit dem International Hamburg Animation Award ist ebenfalls Teil der Talentförderung des APD. Die Gewinnerin des Hamburg Animation Award wird mit Unterstützung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein ihr neues Projekt beim APD vorstellen.

Auch für Delegationen aus EU-Ländern mit geringer audiovisueller Produktionskapazität, die erstmals am APD teilnehmen, gibt es dank der Creative Europe-Förderung ein besonderes Angebot. Produzenten, die im Rahmen einer solchen Delegation teilnehmen, zahlen einmalig nur 50 % der regulären Teilnahmegebühr.

In den vergangenen Jahren hat sich der APD verstärkt mit nationalen und internationalen Partnern vernetzt, um Finanzierungswege für Animationsprojekte zu beschleunigen, um deutschen Produzenten bessere Zugänge zum internationalen Markt zu verschaffen und um bessere Möglichkeiten für internationale Koproduktionen zu eröffnen. Diese Kooperationen werden 2017 fortgesetzt und weiter ausgebaut. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit CARTOON können sich, wie in den vergangenen Jahren, bis zu drei der beim APD vorgestellten deutschen Serienprojekte direkt für eine Teilnahme am Cartoon Forum (12. – 15. September 2017, Toulouse) qualifizieren. Zusätzlich kann sich jetzt auch ein deutsches Langfilmprojekt für Cartoon Movie (März 2018) qualifizieren. Als Ergänzung zur Veranstaltung „German Alliances in Animation“, die von der deutschen Produzentenallianz veranstaltet wird, schreibt der APD eine Freiakkreditierung für das beste deutsch-irische oder deutsch-britische Koproduktionsprojekt aus. Im Rahmen der Kooperation mit der Programmmesse MIPjunior wird das britische Projekt „Bebods“ auf dem APD 2017 vorgestellt.

11. November 2016 - Neuer Business-Preis im Rahmen des Animation Production Day 2017

Stuttgart — Trickstar Business heißt der neue mit 7500,- € dotierte Preis, der im Rahmen des Animation Production Day 2017 durch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart erstmals vergeben wird. Er zeichnet nationale oder internationale innovative und wegweisende Geschäftsmodelle für Projekte oder Unternehmen der Animationsbranche aus. Damit ist der Trickstar Business Award der weltweit erste Animationspreis mit explizit wirtschaftlicher Ausrichtung. Gestiftet wird der Preis von der Region Stuttgart.

Dittmar Lumpp, Geschäftsführer Organisation und Finanzen der Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) und Mitveranstalter des Animation Production Day, hat das Konzept für den Trickstar Business Award initiiert. „Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Region Stuttgart diesen Preis ins Leben gerufen haben. Mit zahlreichen erfolgreichen Firmen aus den Bereichen Animation und VFX sowie dem Trickfilm-Festival und der FMX ist die Region ein herausragender europäischer Branchenstandort mit weltweiter Ausstrahlung. Mit diesem Preis setzen wir ein starkes Zeichen und gleichzeitig neue Anreize für die Innovationskraft und die internationale Vernetzung der Region.“

Professor Ulrich Wegenast, künstlerischer Geschäftsführer der FMF ergänzt: “In der sich rasant wandelnden Medienlandschaft brauchen wir neben innovativen Inhalten dringend auch neue Konzepte zur Finanzierung und zum Vertrieb dieser Inhalte. Das ist ganz essenziell für die Zukunft der Branche und deshalb setzt der Trickstar Business den Fokus genau hier. Der Animation Production Day als gemeinsame Business-Plattform von Trickfilm-Festival und FMX bietet den perfekten Rahmen, um diesen neuen Preis zu vergeben.“

Und Professor Andreas Hykade, Leiter des Animationsinstituts und Conference Chair der FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia fügt hinzu: “Ich bin überzeugt, dass die Initiierung des Trickstar Business Awards ein starkes Signal aussendet, weil er als ideale Plattform für den jungen talentierten Nachwuchs fungiert, der auf diese Art und Weise spannende, innovative Projekte ins Leben rufen kann.“

An der Auswahl für den Trickstar Business Award können alle für den APD 2017 ausgewählten Projekte teilnehmen. Projekte können als TV-Serien, Langfilme, Games, Mobile Content oder transmediale Formate geplant sein. Die Innovation kann im Bereich Finanzierung, Vertrieb, Marketing oder Rechteverwertung definiert werden. Ausschreibungsunterlagen für den Trickstar Business stehen ab Dezember 2016 auf der Website des APD.

Im Hinblick auf Unternehmen behalten sich die Veranstalter das Recht vor, Unternehmen gezielt dazu einzuladen, an der Auswahl zum Trickstar Business teilzunehmen.

Eine 5-köpfige Fachjury inklusive eines Vertreters der L-Bank und der Region Stuttgart entscheidet auf der Basis der Einreichungen und Bewerbungen über die drei Finalisten. Diese haben die Gelegenheit, ihr Business-Modell im Rahmen des Animation Production Day in Form eines kurzen Pitches der Jury vorzustellen. Der Gewinner wird am Abend des 5. Mai im Rahmen einer Preisverleihung in der Rotunde der Stuttgarter L-Bank geehrt.

15. Juni 2016 - APD 2017 erhält Förderung von Creative Europe MEDIA

Stuttgart — Für die Ausgabe 2017 erhält der Animation Production Day Förderung vom Creative Europe MEDIA Programm. Der APD ist der einzige deutsche Neuzugang im Bereich „Access to Markets“. Damit ist er in der ersten Liga der europäischen Branchenveranstaltungen für Animation angekommen.

In den vergangenen Jahren ist der APD kontinuierlich gewachsen. Neben den Vertretern der deutschen Branche kommen immer mehr internationale Teilnehmer zum APD, um hier deutsche und internationale Partner für ihre Projekte zu finden. In diesem Jahr verhandelten mehr als 140 Produzenten, TV Sender, Vertriebe und Investoren aus 18 Ländern in über 600 Einzelgesprächen über Koproduktions- und Finanzierungsmöglichkeiten für die 39 ausgewählten Animationsprojekte. Obwohl die Projekte beim APD oft in einem frühen Stadium der Entwicklung vorgestellt werden, werden mehr als 30% dieser Projekte umgesetzt. Neben der guten Erfolgsbilanz und dem Konzept der One-on-One Meetings schätzen die Teilnehmer auch die Nähe zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und zur FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia. Auch der 11. APD wird wieder im Rahmen dieser beiden international renommierten Branchenveranstaltungen stattfinden, nämlich am 4. und 5. Mai 2017.

Mit dem Hamburg Animation Award ist bereits der erste neue Partner für den APD 2017 an Bord. Der Hamburg Animation Award ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb für Animationsdesign, den die Handelskammer Hamburg in diesem Jahr zum dreizehnten Mal veranstaltet. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und Jungabsolventen von kreativen Studiengängen aus aller Welt. Die besten animierten Kurzfilme werden von einer fünfzehnköpfigen Fachjury nominiert und den geladenen Branchenvertretern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 22. Juni präsentiert. Zu gewinnen gibt es fünf Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro. Durch die neue Kooperation wird der Gewinner des Hamburg Animation Award neben dem Preisgeld eine Akkreditierung für den APD 2017 erhalten. Unterstützt wird diese Kooperation von der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein.